Verein

Die „Rumänische Schule Berlin-Brandenburg e.V.“, ein gemeinnütziger Verein, ist grenzüberschreitend tätig und versteht sich als Brücke zwischen den Kulturen Deutschlands und Rumäniens. Als interkulturelle Institution organisiert sie sowohl Deutschkurse für rumänische Kinder und Erwachsene als auch Rumänischkurse für deutsche Kinder und Erwachsene, die für die rumänische Sprache und Kultur Interesse haben oder aus beruflichen Gründen diese erlernen möchten. Sie bringt Rumänen die deutsche Sprache und Kultur näher und organisiert gegenseitigen Kultur- und Schüleraustausch sowie Ferienlager.

Der Unterricht wird von namhaften Germanisten, Romanisten und Dozenten aus den Bereichen Landeskunde, Sachkunde, bildende Kunst und EDV durchgeführt. Unser Team gewährleistet ein breit gefächertes und qualitativ gehobenes Unterrichtsniveau. Die Sprachkurse werden in drei große Gruppen unterteilt: Rumänisch als Fremdsprache, Deutsch als Fremdsprache und Rumänisch als Muttersprache.

Die Kurse werden nach individueller Absprache festgelegt. Der laufende Unterricht beginnt im Januar 2009 und findet in den Räumlichkeiten der Botschaft von Rumänien (Dorotheenstraße 62-66, 10117 Berlin) statt.

Deutsch als Fremdsprache:
Der Unterricht basiert auf den Erkenntnissen und Erfahrungen, die sich unsere Lehrer in „Deutsch als Fremdsprache“ (DAF) erworben haben sowie auf deren fachlichen Kompetenzen ihrer pädagogischen Ausbildung. Von besonderem Vorteil ist der Aspekt, dass unsere Lehrer beide Sprachen, Deutsch und Rumänisch, perfekt beherrschen.

Rumänisch als Fremdsprache:
A: Kinder:
Für den Erwerb der rumänischen Sprache als Fremdsprache sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Sprache kann in den Anfängerkursen von Kindern spielend erlernt werden. Sind bereits Vorkenntnisse der rumänischen Sprache vorhanden, empfiehlt es sich, einen Kurs für Fortgeschrittene zu besuchen.

B: Erwachsene:
Der Schwerpunkt des Unterrichts liegt auf der sprachlichen Kommunikation und basiert auf vielseitigen und komplexen Lehrmethoden und -material, so dass der Unterricht interaktiv, angenehm und attraktiv gestaltet werden kann. Als Grundlage dienen vorwiegend journalistische Texte. Das Ziel der Kurse besteht darin, dass die Teilnehmer nach Ablauf der Kurse ihre Gedanken und Gefühle in den verschiedensten Alltagssituationen ausdrücken und selbstständig Informationen einnehmen können.

Rumänisch als Muttersprache, Rumänisch für bilinguale Kinder: Der Unterricht orientiert sich nach dem Lehrplan aus Rumänien, so dass zwischen den Kindern der Diaspora und den Kindern aus Rumänien kein sprachlicher Unterschied bestehen wird.

Sach- und Landeskunde: Für rumänische Kinder die an Sach- und Landeskunde (Geschichte, Erdkunde, Folklore, Volkskunst) Interesse haben, werden Extrakurse in diesen Fächern von speziell dafür ausgebildeten Lehrern angeboten.

Schulbücher: Die Schule bietet Arbeitsmaterial, Lehrbücher für das Erlernen der rumänischen Sprache für Schulkinder und für die Vorschule sowie Lehrbücher für Deutsch als Fremdsprache an.

Teilnahmebestätigungen und Zertifikate: Die Schule stellt auf Anfrage Teinlnahmebestätigungen und Sprachzertifikate aus, die aufgrund von erfolgreich bestandenen Tests und Examina attestiert werden.

Die rumänische Sprache: Das Rumänische ist eine romanische Sprache und gehört zu derselben Sprachfamilie wie spanisch, französisch, italienisch, rätoromanisch. Allerdings liegt das Land im Südosten Europas und ist von Ländern mit slawischen Sprachen (russisch, serbo-kroatisch, bulgarisch) umgeben, so dass der slawische Einfluss eine nicht unbedeutende Rolle in der Entwicklung der Sprache gespielt hat.