Vorstand
(Stand: 12. Juli 2008)

Dr. Ioana Scherf - Vorsitzende

Blumenstr. 12a
15569- Woltersdorf

Tel.: 03362 - 24 984
Fax: 03362 - 50 35 79
Funk: 0174 - 180 74 95
E-Mail: ioanascherf@freenet.de

Dr. Ioana Scherf (geb. Chiha) ist in Rumänien geboren und engagiert sich mit Herz und Seele der Generation unserer Kinder bestmögliche Zukunftschancen zu bieten. Dazu zählt, die Erziehung der rumänischen Kinder und Jugendlichen in der Tradition ihrer Vorfahren, aber auch ihre Integration in die deutsche Gesellschaft. Deswegen betrachtet sie es als eine wichtige Aufgabe Brücken zwischen der rumänischen und deutschen Sprache und den Kulturen beider Länder zu bauen.

Studium: Nach erfolgreichem Rumänistik- und Germanistikstudium in Iasi arbeitete sie als Dozentin, altersübergreifend, (vom Kindergarten bis zur Uni). Als fest angestellte Lektorin an der Universität „Dunarea de Jos“ Galati lehrte sie an der Philologiefakultät, an den Fakultäten für Lebensmittelindustrie, Mechanik und Maschinenbau und arbeitete gleichzeitig als vereidigte Übersetzerin am Staatsnotariat Galati und als Reiseleiterin. 1995 heiratete sie und wechselte ihren Wohnsitz nach Deutschland. Mittlerweile hat sie eine Tochter und einen Sohn, die bilingual aufwachsen. 2002 promovierte sie mit dem Prädikat „sehr gut“ an der Universität Bukarest (Prof. Dr. Lucia Wald) mit dem Thema: „Deutsche und rumänische Idiomatik“.

Beruf: Seit 2004 unterrichtet sie Rumänisch an der Humboldt Universität zu Berlin. Sie erteilte Rumänischkurse bekannten Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft, die dienstlich in Rumänien arbeiten, wie z. B. in der Konrad Adenauer Stiftung und der Deutschen Botschaft in Bukarest, sowie Deutschkurse für rumänisch sprechende Interessenten.

Hauptarbeitsgebiete: Phraseologie (Idiomatik), kontrastive Linguistik, Soziolinguistik, Geschichte der Sprachwissenschaft, interkulturelle Kommunikation, Translationswissenschaft, Intertextualität, rumänische Literatur und Landeskunde

Mehrere Publikationen u.a. „Orpheuslied- über die Entstehung des dichterischen Schaffens") (1983), „Ich bin der finsterste Komödienschreiber, den es gibt“ (Friedrich Dürrenmatt, (1991), „Ironie als Lebeshaltung“ (1992), „Die Phraseologische Einheit- Abgrenzungsprobleme“( 1996), „Deutsche und rumänische Redewendungen im Kontrast“ (2006), „Komparative Phraseologismen im Deutschen und Rumänischen“ (2007).

Ehrenamt: Initiatorin und Gründungsmitglied der „Rumänischen Schule Berlin-Brandenburg e.V.“ und gleichzeitig Vorstandsmitglied der Deutsch -Rumänischen Gesellschaft (www.deruge.org).

Referenzen:

Empfehlungsschreiben der Deutschen Botschaft in Bukarest

   

Uwe Scherf - Schriftführer

Blumenstr. 12 A
15569- Woltersdorf

Tel./Fax: 03362-24984
E-Mail: uwescherf20002@freenet.de

Uwe Scherf ist in Templin/Deutschland geboren und genoss seine Kindheit mit 7 Geschwistern, sowie seine Schulzeit in Elmshorn und Hamburg.

Studium: Er studierte an der Technischen Fachhochschule Berlin, Maschinenbau- Fachrichtung: Fertigungs- Automatisierungstechnik.

Beruf: Danach wurde er als Vertriebsingenieur im Service für Kraftwerke bei der Siemens AG (Energiesektor) eingestellt. Unter anderem war er in dieser Zeit für Südamerika, Südafrika, Türkei, Ägypten, England und Deutschland zuständig, weil die globale Perspektive ihm immer sehr wichtig war. Im März 2001 feierte seine Firma ihn ganz groß für sein 25-jähriges Jubiläum bei der Siemens AG. Geehrt wurde die Qualität seiner Arbeit, seine Loyalität, sein Engagement und seine Tätigkeit als Betriebsrat.

Ehrenamt: 23 Jahre Betriebsrat bei Siemens ist außergewöhnlich und schließlich, eine ausgezeichnete Leistung. Von 1996 bis 2006 war er Betriebsratvorsitzender im Service-Vertrieb und ist heute im Qualitätsmanagement tätig.

   

Denisa Spanu - Schatzmeisterin

Sange Allee 18
10318 Berlin

Tel.: 030 - 868 70 97 34
E-Mail: denisa@admoebel.de

Denisa Spanu ist im Jahre 1969 in Brasov (Kronstadt) geboren und in Bukarest aufgewachsen.

Studium: Sie studierte an der Technischen Universität Bukarest, Zivilbaufakultät mit Unterricht in englischer Sprache (Abschluß im Jahre 1995).

Beruf: Seit 1996 lebt sie mit ihrer Familie in Berlin und führt als Managerin ein erfolgreiches Familienunternehmen (Fa A&D Comp. GmbH.). Die Bildung der Kinder (sie hat eine Tochter und einen Sohn) ist ihr sehr wichtig.

   

Dr. Frauke Hildebrandt - Beraterin

Ihlower Ring 19
15377 Ihlow

Tel.: 033437 - 27 939
E-Mail: frauke.hildebrandt@dkjs.de

Frauke Hildebrandt, Philosophin, geb. 1969 in Berlin

Studium: Frauke Hildebrandt studierte Publizistik, Geschichte, Hungarologie und Philosophie an der Humboldt-Universität Berlin, der Freien Universität Berlin und an der Loránd-Eötvös-Universität in Budapest.

Beruf: Nach der Promotion in Philosophie an der HU Berlin bei Prof. Herbert Schnädelbach und DAAD-Promotionsstipendium und Forschung in Budapest an der CEU (Central European University) war sie Programmleiterin bei der Deutschen Kinder- und Jugenstiftung im Bereich “Frühkindliche Bildung”. Thema des bundeslandübergreifenden Programms ist die Verzahnung der Bildung in den Kindertagesstätten mit der Bildung in den Grundschulen. Sie ist Mitglied der Kommission des Landes Brandenburg „Gemeinsamer Orientierungsrahmen Bildung in Kindertagesbetreuung und Grundschule und Dozentin an der Universität Potsdam. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die Themen “Denken als Kulturtechnik”, “Bildung und Freiheit” und “Philosophieren als Unterrichtsprinzip”. Sie ist Mitglied der Jury des Regine-Hildebrandt-Preises der Deutschen Sozialdemokratie.

Privat: Frauke Hildebrandt lebt mit ihrem Mann und ihren 4 Kindern, Schafen, Hund und Katzen auf einem Bauernhof in der Märkischen Schweiz.

   

Dr. Helmut Kelp

Kalkseestr. 27
15569 Woltersdorf

Tel.: 03362 - 700 817
E-Mail: juttakelp@web.de

Helmut Kelp, geb. 1931 in Großprobstdorf, Kreis Hermannstadt, Siebenbürgen, Rumänien.

Studium: Philologie, Germanistik und Romanistik in Bukarest, Universität "C.I.Parhon" 1953-1959.

Beruf: Danach Hochschulasistent, ab 1972 Dozent (Lektor) bis 1985. Ausreise nach Deutschland, Heidelberg. Hier von 1985 bis zur Rente 1993 als Archivar tätig. Promotion 1981 in Bukarest bei Prof. Jean Livescu, Prof. Mihai Isbasescu, Prof. Vasile Arvinte, Prof. Stefan Binder. Nicht offizielle Gutachten Prof. Helmut Protze, Leipzig und Prof. Hugo Moser, Bonn.

Veröffentlichungen: 14 Bücher zur germanistischen Linguistik in Rumänien, zur Phraseologie und genealogische Forschungen.

Ehrenamt: Mehrere Jahre im Bundesvorstand der Heimatsortsgemeinschaften. Aus dieser Zeit mehrere Bände zum Thema "Lexikon der deutschen Ortschaften in Siebenbürgen", Mitarbeit am "Siebenbürgischen Lexikon", 48 Artikel über "Siebenbürgische Sprachwissenschaftler", mehrere Beiträge in rumänischen und deutschen Fachzeitschriften.